Die innovative Doppelkompetenz aus
Coaching und Führungskräfteentwicklung. Maßgeschneidert, flexibel und 100% individuell.

Willkommen bei Führung Unplugged, dem innovativen Ansatz für individuelle Führungskräfteentwicklung und Coaching. Dieses Programm bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Unternehmensanforderungen.
.

Karen Engelhardt - Führung Unplugged
Karen Engelhardt - Führung Unplugged

100% flexibel

individuell und maßgeschneidert, denn Sie definieren die Zukunftskompetenzen Ihrer Mitarbeiter, die an diesem Programm teilnehmen. Sie legen die Schwerpunktthemen der Problemfelder fest, an denen gearbeitet wird. Hieraus werden maßgeschneiderte Lösungen über das Jahr konzipiert, sei es als Akuthilfe, zur Weiterentwicklung, Prävention oder als Frühwarnsystem.
.

Als erfahrener Coach

steht für mich der Mensch mit seinen Fähigkeiten im Mittelpunkt und als ehemalige CEO ist für mich diese Betrachtung eingebettet in die zukünftigen Anforderungen des Unternehmens. Diese Kombination ermöglicht es, in beiden Welten zu agieren, sozusagen „auf der Hauptbühne und auf der Hinterbühne“.
.

Situationen, in denen Führung Unplugged
besonders wirksam sein kann

Schleppende Transformationen

Wenn Veränderungen stocken oder nicht gut vorankommen.

Abteilungen in Silos

Wenn Abteilungen nicht effektiv zusammenarbeiten und in ihrem Denken isoliert sind.

Mangelnde Vernetzung im Führungsteam

Wenn Führungskräfte sich nicht gut kennen und wenig kooperieren.

Erschöpfte Führungskräfte

Wenn Ihre Führungskräfte die gefühlte Belastungsgrenze erreicht haben.

Mangelnde Kollaboration im digitalen Umfeld

Wenn die echte Zusammenarbeit im virtuellen Raum fehlt.

Generationenkonflikte

Boomer vs GenZ - wenn Konflikte zwischen verschiedenen Generationen im Unternehmen auftreten.

Fehlende Zeit zur Selbstreflexion

Wenn der Workload des Alltags keine Zeit fürs In-Sich-Gehen möglich macht.

Verdeckte Unzufriedenheit

Wenn Mitarbeiter und Führungskräfte unzufrieden sind, sie das aber nicht kommunizieren.

Fehlende Resilienzstruktur

Wenn es an Frühwarnsystemen und Prophylaxe fehlt.

Mangelnde Kontinuität von Weiterbildung

Wenn selbst erfolgreiche Trainings und Events keine langfristige Wirkung haben, weil keiner dranbleibt.

Frustration neuer Mitarbeiter

Wenn der Onboarding-Prozess nicht auf den Einzelnen zugeschnitten ist.

Kommen Ihnen diese Situationen bekannt vor?

Buchen Sie jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin, um mehr über das Online-Coaching-Programm Führung Unplugged zu erfahren:

Der konkrete Ablauf des 12-monatigen Coachings

Jeden Monat wird ein Schwerpunktthema behandelt und
in 3 unterschiedlich angelegten Sitzungen vertieft.

Wissensvermittlung

Jedes Fokusthema beginnt mit einem 90-120 Min. Live-Online-Workshop zur fundierten Wissensvermittlung, im Dialog mit den Teilnehmenden, mit Übungen, Literaturempfehlungen und eventuell ergänzenden Videos.

Gruppen Coaching

In der darauffolgenden Woche wird das Thema in einer zweiten 60-90-Min.-Live-Session als Gruppen Coaching vertieft, reflektiert und geübt.

Hot-Seat-Sitzung

In der Folgewoche findet eine 60-90-Min.-Hot-Seat-Sitzung statt, in der alle die Möglichkeit haben individuelle, vertiefende Fragen zu stellen, erste Erfahrungen zu teilen, Vorgehensweisen zu justieren und zu neuen Sichtweisen aufgrund des Coach-Feedbacks zu gelangen.

Dieses Vorgehen ermöglicht eine vertiefte Zusammenarbeit über das Jahr.

Alle Sitzungen sind interaktive Online Sessions und stehen den Teilnehmenden im Anschluss 6 Monate zur Verfügung.

In diesem maßgeschneiderten Jahresabo dürfen Teilnehmende zu jedem Zeitpunkt getauscht werden. Mindestens 6 und maximal 12 Personen sind in einem Kurs. Bei mehr Teilnehmenden wird ein neuer Kurs eröffnet, die Anzahl der Plätze bleibt dabei über das Jahr unverändert.

Der Nutzen für Sie als Auftraggeber:

  • Vollständige Individualisierung und Budgetsicherheit
  • Mit 3 Sitzungen pro Monat ist die nötige Kontinuität über das Jahr gewährleistet, so dass stabile Beziehungen aufgebaut und die Themen substanziell vertieft werden können.
  • Das Programm ist durch das Onlineformat gut in die betrieblichen Abläufe integrierbar.
  • Die angestrebten Zukunftskompetenzen der Mitarbeiter können so adäquat trainiert, reflektiert und integriert werden.
  • Die gesamte Organisation profitiert von dem gestärkten Teamgefühl, den erweiterten Führungsfähigkeiten und Möglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Marktorientierung.
  • Als Rolemodel wirken die Teilnehmer positiv auf andere Mitarbeiter und erhöhen Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  • Erhöhtes Vertrauen macht Organisationen schneller und Kosten geringer.

Der Nutzen für die Teilnehmenden:

  • Erkennen der unterschiedlichen und der ergänzenden Stärken.
  • Möglichkeit der eigenen sowie gemeinsamen Reflektion.
  • Echte Aha-Erlebnisse für die eigene Karriere.
  • Erlernen von Tipps und Methoden für einen effektiveren Führungsstil, die unmittelbar im Arbeitsalltag umsetzbar sind.
  • Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Auflösen von blinden Flecken und sabotierenden Glaubenssätzen.
  • Entwickeln eigener Methoden und Maßnahmen zur Optimierung der Abläufe und der Selbstführung.
  • Aufbau eines kraftvollen Wir-Gefühls.
  • Die Teilnehmer erleben sich zunehmend selbstbestimmter, souveräner und zielgerichteter.

Das sagt die Wissenschaft

Soll es bei Ihnen auch so werden?

Buchen Sie jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin, um mehr über das Online-Coaching-Programm Führung Unplugged zu erfahren:

Referenzen und Erfolgsgeschichten

Das sagen andere über meine Arbeit:

"Das Coaching von Frau Engelhardt unterscheidet sich. Sie erkennt auch nicht geäußerte Bedarfe und stärkt dadurch 'subkutan'. Die positiven Veränderungen setzen nahezu unbemerkt ein. Ich schätze ihre tiefgreifende Erfahrung und situative Empathie sehr."

Dr. Stefan Mager

Dr. Stefan Mager
Rechtsanwalt / Partner, Fachanwalt für Vergaberecht, Leiter der Praxisgruppe Vergaberecht bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln

"Inspirativ, klug, praxisnah. Das schätze ich an meiner engen Zusammenarbeit mit Karen Engelhardt. Karen bringt ihre C-Level Expertise mit dem Coaching-Ansatz idealtypisch zusammen. Wertschätzend und auf Augenhöhe."

Dr. Marc Schmidt

Dr. Marc Schmidt
Geschäftsführender Gesellschafter der CAPITALENT

"Bei Karen Engelhardt begegnet man immer großer Empathie, gleichzeitig erfasst sie in kürzester Zeit klar und völlig präzise die Situation und Herausforderung. Die Arbeit mit ihr führt jedes Mal zu einer überraschend einfachen und stimmigen Lösung. Lieben Dank dafür!"

Alexandra Hassler

Alexandra Hassler
stv. Geschäftsführerin Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee

"Die Zusammenarbeit mit Karen Engelhardt war für mich immer etwas ganz Besonderes. Zum einen, weil Frau Engelhardt aus ihrer eigenen langjährigen Führungserfahrung die Realität und die besonderen Herausforderungen in Unternehmen hautnah selbst erlebt hatte. Zum anderen, da sie es immer wieder geschafft hat, mich charmant aus meiner Komfortzone zu schubsen, um mich dann wieder wertschätzend zurückzuholen."

Markus Green

Markus Green
Bereichsleiter Unternehmensentwicklung team SE, Flensburg

"Karen Engelhardt hat einen sehr sicheren, klaren, analytischen Blick auf den Menschen - auf die Persönlichkeit. Die immer wertschätzende, gleiche Augenhöhe gibt einem Coaching mit ihr die erforderliche Leichtigkeit auch zu herausfordernden Themen gute Antworten und Lösungswege zu entwickeln. Für diese Unterstützung bin ich Karen Engelhardt sehr dankbar und verbunden."

Charlie Hodes

Charlie Hodes
Head of Production THJNK

"Die intensive Zusammenarbeit mit Frau Engelhardt bildete das Fundament für die erfolgreiche Gestaltung der Neuausrichtung der Unternehmensgruppe im Rahmen einer Unternehmensnachfolge. Durch die enge Zusammenarbeit mit Frau Engelhardt konnte ich komplexe Sachverhalte rational strukturieren und teil disruptive Entscheidungen treffen, die für das Unternehmen von großer Wichtigkeit waren."

Jan Kaehler

Jan Kaehler
CEO Top Sport Gruppe

"Karen Engelhardt verfügt über eine besondere Art ihre fundierten Kenntnisse mit einer angenehmen Herangehensweise zu kombinieren. Ich schätze ihre Fähigkeit komplexe Situationen zu analysieren und individuelle Lösungen einem direkt an die Hand zu geben. Mit Karen Engelhardt habe ich professionelles Coaching auf höchstem Niveau erhalten, und konnte wichtige Ziele erreichen."

Christoph Müller

Christoph Müller
Leiter Business Continuity Management und Krisenmanagement, ACG Deutschland

Woher weiß ich das

Nach 25 Jahren in unterschiedlichen internationalen Unternehmen, davon 14 Jahren als Geschäftsführerin und 2 als CEO weiß ich ziemlich genau, wie es in Unternehmen läuft.

Seit 13 Jahren bin ich systemische Business Coach und unterstütze Führungskräfte verschiedener Ebenen dabei, ein erfolgreiches gutes Arbeitsklima zu schaffen und zu halten – in dem alle Mitarbeitenden ihre Potentiale und Talente bestmöglich einbringen können.

Ich stehe in meiner Arbeit für Klarheit und Offenheit, gebe zu jeder Zeit eindeutiges wohlwollendes Feedback und auf Wunsch einen (anonymisierten) Vergleich mit anderen Unternehmen / Personen in ähnlichen Situationen. Ich zeige bei vielen Themen praxiserprobte und einfache Methoden, mit denen die Anforderungen Ihrer Position und hoher Workload leichter bewältigt werden können.

... weiterlesen
Karen Engelhardt Expertise

FAQ

Oft gestellte Fragen: